DDR-Geschichte spielerisch erleben
Idee und Hintergrund
Das Projekt DDR Escape wurde entwickelt, um Jugendlichen die Geschichte der DDR auf spannende und verständliche Weise näherzubringen. Es reagiert auf aktuelle demokratiefeindliche Tendenzen und stärkt das Bewusstsein für Freiheit, Mitbestimmung und Verantwortung. Anders als andere Escape Rooms zum Thema ist DDR Escape mobil, speziell für Schulen ab Jahrgangsstufe 9 konzipiert und fächerübergreifend einsetzbar. Gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung verbindet es spielerische Rätsel mit historischem Lernen – und hilft jungen Menschen, die Bedeutung demokratischer Werte für die Gegenwart zu erkennen.
Die Geschichte
DDR Escape bringt ein Leipziger Wohnzimmer von 1989 ins Klassenzimmer. Schüler*innen tauchen ein in die Biographie der jungen Elke Neumann. Sie erleben DDR-Alltag, Propaganda, Überwachung und schwierige Entscheidungen in einer einstündigen Dramaturgie. Im Begleitprogramm erkunden sie Geschichten von Alltagsgegenständen der DDR. Alle gemeinsam diskutieren nach dem Rollenspiel, was Diktatur und Demokratie unterscheiden.
Ziele und Kerninhalte
DDR Escape richtet sich an Schüler*innen zwischen 14 und 18 Jahren und verbindet Geschichte mit spannendem Lernen. Fünf zentrale Lernziele stehen im Mittelpunkt: die Einordnung der DDR-Geschichte, das Verstehen der Stasi-Methoden, der Perspektivwechsel in den Alltag von 1989, der Vergleich von Diktatur und Demokratie sowie die Reflexion über Freiheit und Rechtsstaatlichkeit.
Die Inhalte sind in zehn Themenbereiche gegliedert – von Ideologie und Propaganda über Überwachung, Reisebeschränkungen und Planwirtschaft bis zu Widerstand und Jugendkultur. Grundlage bilden Interviews mit Zeitzeug*innen und wissenschaftliche Forschung, die zusammen ein lebendiges und fundiertes Bild der DDR vermitteln.
Warum Escape-Room?
Ein Escape Room macht Lernen zu einem spannenden Erlebnis: In einer immersiven Umgebung lösen die Teilnehmenden gemeinsam Rätsel und entdecken dabei spielerisch neue Inhalte. Durch Teamarbeit, Zeitdruck und die emotionale Spannung entsteht intensive Motivation – Wissen wird nicht nur verstanden, sondern erlebt. Besonders im anschließenden Gespräch über das Erlebte vertieft sich das Gelernte nachhaltig und bleibt im Gedächtnis.
Didaktisches Konzept
Das Projekt besteht aus drei aufeinander aufbauenden Teilen: Zunächst bereiten sich die Schüler*innen in einer Doppelstunde mit Unterricht und Gruppenarbeit auf die DDR-Themen vor. Danach erleben sie im Escape Room eine spannende und emotionale Zeitreise in den DDR-Alltag – begleitet von einem Quiz, das durch simuliertes Misstrauen die Atmosphäre der Stasi spürbar macht. In der abschließenden Reflexionsphase werden Erlebnisse und Erkenntnisse gemeinsam ausgewertet: Die Jugendlichen vergleichen Diktatur und Demokratie, diskutieren Verantwortung und werden angeregt, sich aktiv für demokratische Werte einzusetzen.