Der Plan zum Spiel

Spieldauer und Organisation

Dank zweier identischer Escape-Room-Konstruktionen können an einem Spieltag zwei Klassen teilnehmen – so kann etwa eine komplette neunte Jahrgangsstufe an zwei Tagen spielen. Der dreistündige Ablauf je Klasse umfasst Einführung, Escape-Room-Durchläufe und gemeinsame Reflexion. Benötigt werden je zwei Tage für Auf- und Abbau. Für den Spieltag wird eine Schutzgebühr von 600 Euro erhoben. Die Projektdauer beträgt zwei bis vier Tage pro Schule.

Raumanforderungen

Für die Durchführung werden insgesamt drei bis vier Räume benötigt. Die Konstellation mit zwei identischen Escape-Room-Konstruktionen hat sich als optimal erwiesen, da so jeweils bis zu 16 Personen gleichzeitig spielen können – bis zu acht Schüler*innen pro Raum.

Während eine Hälfte der Klasse spielt, bearbeitet die andere das interaktive Kahoot-Quiz „DDR-Alltag“ unter Aufsicht einer Lehrkraft im Plenumsraum oder Klassenraum.

Benötigt werden:

1. Raum für Escape Room 1: ca. 8,00 × 5,00 × 2,60 m (Länge x Breite x Höhe)

2. Raum für Escape Room 2: ca. 8,00 × 5,00 × 2,60 m (Länge x Breite x Höhe)

3.    Plenumsraum für Einführung, Quiz und Reflexion – mit Beamer oder großem Screen sowie Internetzugang

4.    Kleiner Raum für Regietechnik (z. B. Teeküche oder Lagerraum geeignet)

Die genaue Raumkonstellation wird im Vorfeld gemeinsam mit der musealis GmbH abgestimmt. Aus organisatorischen und technischen Gründen sollten alle Räume möglichst auf derselben Etage, nahe beieinander und im Erdgeschoss liegen.

Personalanforderungen

Für die Durchführung mit einer Schulklasse werden drei Personen benötigt:

1.    Moderationskraft (wird gestellt):
Verantwortlich für die technische und historische Einführung, die Hauptmoderation, die Leitung des ersten Escape Rooms sowie die abschließende Reflexion

2.    Co-Spielleitung (Schule):
Eine von der Schule gestellte Person – etwa eine Lehrkraft, Sozialarbeiter*in oder Schulseelsorger*in – übernimmt die Leitung des zweiten Escape Rooms. Diese Person spielt die Rolle von „Alex“, beobachtet das Spielgeschehen aus dem Regieraum und übernimmt kurze dramaturgische Szenen im Escape Room. Skripte und Einweisung werden bereitgestellt; ein Training-on-the-Job beim ersten Durchlauf ist möglich.

3.    Aufsicht führende Lehrkraft:
Sie betreut währenddessen die Schüler*innen, die am Kahoot-Quiz „DDR-Alltag“ teilnehmen, und sorgt für einen reibungslosen Ablauf außerhalb der Escape Rooms.

Logistikanforderungen

Die erforderlichen Räume sind am ersten Aufbautag ab ca. 15 Uhr und am zweiten Aufbautag ganztägig belegt. Am nächsten Tag können die eigentlichen Spieltage beginnen. Der Abbau kann bereits am letzten Spieltag beginnen, die Räume sind in der Regel am zweiten Abbautag nachmittags wieder frei.

Visueller Ablaufplan

Zeit

08:00-08:05

Zeitpuffer und Begrüßung

Raum: Plenum

Personal: Moderator*in musealis (M)

08:25-09:25 (max. 60 Minuten)

08:05-08:15

08:00-08:05

08:05-08:15

08:15-08:25

Escape Room Grundlagen, Spielregeln und Geräte erklären

Raum: Plenum

Personal: M

08:15-08:25

09:25-09:35 (maximal)

Abfrage Vorwissen, Mini Q&A DDR, Story-Intro zum Escape-Room

Raum: Plenum

Personal: M

Plenum

Plenum

Plenum

08:25-09:25 (max. 60 Minuten)

Raum

Teilgruppen 1 und 2 spielen Escape Room (ER)

Raum: Escape Rooms 1 & 2

Personal: M & Co-Moderator*in Schule (Co)

Teilgruppen 3 und 4 spielen Kahoot

Raum: Plenum

Personal: Lehrkraft/Aufsicht (L)

Zeitpuffer und Begrüßung

Escape Room Grundlagen, Spielregeln und Geräte erklären

Abfrage Vorwissen, Mini Q&A DDR, Story-Intro zum Escape-Room

10:35-11:00

09:25-09:35

Reset der ERs

Raum: ERs 1 & 2

Personal: M & Co

Pause für SuS

Raum: Plenum

Personal: L

Moderator*in musealis (M)

M

M

Reset der ERs (einer der beiden ist i. d. R. früher frei als der andere und kann zurückgesetzt werden, während im anderen noch gespielt wird)

Pause für SuS

gemeinsame Reflexion

Reset der Escape Rooms

09:35-10:35

09:35-10:35

Teilgruppen 3 und 4 spielen ER

Raum: ERs 1 & 2

Personal: M & Co

Teilgruppen 1 und 2 spielen Kahoot

Raum: Plenum

Personal: L

ERs 1 & 2 Platzhalter für Formatierung haben

Plenum

Escape Rooms 1 & 2

Plenum

Teilgruppen 1 und 2 spielen Escape Room (ER)

Teilgruppen 3 und 4 spielen Kahoot

Teilgruppen 3 und 4 spielen ER

Teilgruppen 1 und 2 spielen Kahoot

Plenum

ERs 1 & 2

ERs 1 & 2

Plenum

M & Co

Personal-Bedarf

10:35-11:00

Inhalt

gemeinsame Reflexion

Raum: Plenum

Personal: M

Reset der ERs

Raum: ER 1 & 2

Personal: Co

M & Co

L

M & Co-Moderator*in Schule (Co)

Lehrkraft/Aufsicht (L)

M

Co

Den Ablaufplan downloaden

Nutzen für die Schule

Der DDR Escape Room ist eine attraktive Ergänzung zum Unterricht, die historisches Lernen mit Spannung, Teamgeist und Eigeninitiative verbindet. Durch das gemeinsame Lösen von Rätseln trainieren die Schüler*innen Kooperation, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit – zentrale Kompetenzen moderner Bildungsarbeit.

Zugleich fördert das begleitende Reflexionsgespräch die kritische Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart und stärkt das Verständnis für demokratische Werte. Da die Inhalte direkt an Lehrplan-Themen aus Geschichte, Politik, Ethik und Deutsch anknüpfen, lässt sich das Projekt nahtlos in den Schulalltag integrieren und bereichert ihn um ein intensives, motivierendes Lernerlebnis.